fewo ausstatter

Ratgeber

10 Expertentipps – Ferienwohnung einrichten für mehr Buchungen

7. August 2024

Es ist nicht immer einfach, die eigene Ferienwohnung „richtig“ einzurichten. Sie finden im Internet mit Sicherheit eine Menge Blogs zu diesem Thema. Das Problem dabei ist, dass die beste Einrichtung eines Ferienhauses oder einer Ferienwohnung immer von verschiedenen Faktoren abhängig ist.

Bei der Auswahl der Möbel geht es um Stilfragen, aber natürlich auch um die Frage, welches Budget zur Verfügung steht. Wenn Sie einen Raum in Ihrer Ferienunterkunft für Ihre Gäste angenehm einrichten möchten, geht es allerdings nicht nur um die Möbel – für die richtige Atmosphäre sorgen Sie mit Farben, Vorhängen und der passenden Dekoration.

Im folgenden Artikel zeigen wir Ihnen mit 10 Tipps, die Sie wie eine Checkliste Schritt für Schritt abarbeiten können, wie auch Sie mit der richtigen Einrichtung Ihrer Ferienunterkunft das Interesse von noch mehr Reisenden wecken können.

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit der richtigen Einrichtung für Ihr Ferienhaus oder Ihre Ferienwohnung können Sie die Zahl Ihrer Buchungen erhöhen.
  • Damit Ihre potenziellen Kunden die Feinheiten Ihrer Einrichtung erkennen können, müssen Sie Ihre Ferienwohnung auch entsprechend präsentieren.
  • Bevor Sie sich für einen Einrichtungsstil entscheiden, sollten Sie Ihre bevorzugte(n) Zielgruppe(n) definieren, damit Sie Ihre Einrichtung auf diese abstimmen können.
  • Die beste Einrichtung für Ferienwohnungen richtet sich immer auch nach der Urlaubsregion.

Warum ist die Einrichtung einer Ferienwohnung so wichtig?

Die Einrichtung einer Ferienwohnung ist nicht mal eben aus dem Ärmel geschüttelt. Es gibt eine Vielzahl von Fragen, die Sie für sich beantworten müssen, während Sie Ihre Ferienwohnung einrichten. Zum Beispiel:

  • Welche Möbel sind die Richtigen?
  • Mit welcher Wandfarbe fühlen sich Ihre Gäste am wohlsten?
  • Wie groß sollte der Fernseher sein?
  • Wie genau sollte die Küche ausgestattet sein?
  • Welche Elektrogroßgeräte sind wichtig und auf welche kann man durchaus verzichten?

Das sind nur ein paar der wichtigsten Fragen rund um die Einrichtung Ihrer Ferienwohnung.

Letztlich ist es so wichtig, den Nerv Ihrer Zielgruppe zu treffen, weil es inzwischen in allen beliebten Urlaubsregionen eine riesige Menge an Konkurrenz gibt. Wenn die Ausstattung Ihrer Konkurrenz besser ist als Ihre, können Sie das nur über einen niedrigeren Preis ausgleichen.

Das kann auf Dauer aber nicht die gewollte Lösung sein, denn mit dem günstigsten Angebot ziehen Sie oftmals auch nicht unbedingt die Gäste an, die Sie gern in Ihre Ferienimmobilie lotsen möchten.
Um also den Buchungskalender wirklich voll zu haben und dabei auch wirklich überwiegend Gäste zu haben, die einen gehobenen Standard gewohnt sind und zu schätzen wissen, muss die Einrichtung Ihrer Ferienunterkunft vom ersten Moment an überzeugen.

Sie möchten Ihre Ferienunterkunft auf ein neues Level heben und damit selbst keine Arbeit haben?

Ihr FeWo Ausstatter hilft Ihnen gern weiter.

10 Tipps, wie Sie mit dem richtigen Einrichtungs­konzept mehr Buchungen generieren können

Das passende Einrichtungskonzept für Ihr Ferienhaus oder Ihre Ferienwohnung ist ein wichtiger Faktor, um mehr Gäste anzulocken. Doch damit Sie mit Ihrer Ferienunterkunft wirklich Erfolg haben können, sind einige Schritte erforderlich.

Wir zeigen Ihnen in den folgenden 10 Tipps, wie Sie selbst mit der richtigen Einrichtung mehr Gäste in Ihr Feriendomizil locken können. Die einfachste Lösung für Besitzer von Ferienimmobilien ist natürlich immer die Beauftragung eines Profis.

Wir von FeWo Ausstatter gehen genau die gleichen Schritte – nur dass wir dabei eine Menge Routine haben, den Markt bestens kennen und mit verschiedenen Vermieteragenturen im ständigen Kontakt stehen und so genau wissen, wie Ihre Zielgruppe sich die Ausstattung einer guten Ferienwohnung vorstellt.

1. Bestimmen Sie Ihre bevorzugte Zielgruppe und nutzen Sie Einrichtungselemente, die für diese Feriengäste wichtig sind.

Es gibt eine Vielzahl verschiedener Zielgruppen, die für Sie interessant sein könnten. Natürlich geht es bei der Vermietung einer Ferienwohnung in erster Linie darum, diese so häufig wie möglich zu vermieten.

Dabei stört es erst einmal auch nicht, wenn die Personen, die Ihre Ferienwohnung mieten, aus den verschiedensten Zielgruppen stammen. Unter dem Strich werden Sie aber von der Einrichtung Ihrer Ferienwohnung her immer nur eine oder zwei Zielgruppen ansprechen können.

Konzentrieren Sie sich auf zu viele verschiedene Zielgruppen, wird sich keine dieser Gruppen von potenziellen Gästen mehr wirklich angesprochen fühlen. Wir zeigen Ihnen hier, mit welchen Einrichtungsgegenständen Sie welche Zielgruppen ganz gezielt ansprechen können.

Vier Beispiele für verschiedene Zielgruppen für Ihre Unterkunft

Familien mit Kindern

Wenn Sie vorwiegend Familien mit Kindern in Ihre Ferienwohnung lotsen möchten, sind Einrichtungsgegenstände wie ein Hochstuhl, ein Kinderbett (Gitterbett), ein Schreibtisch oder ein Hochbett im Kinderzimmer besonders interessant.

Wenn Ihre Ferienunterkunft über mehrere Etagen geht, sollten Sie auf jeden Fall eine Sicherheitstür bzw. ein Treppengitter am oberen Ende und am unteren Ende der Treppe anbringen. Außerdem sind einige Kinderspiele, ein paar Malbücher und einige Vorlesebücher eine willkommene Abwechslung für die Kinder und damit eine schöne Möglichkeit, Eltern im Urlaub einmal etwas Ruhe zu bieten.

Ihre Ferienwohnung oder Ihr Ferienhaus verfügen über einen Garten? Dann sollte dieser auf jeden Fall komplett umzäunt sein, damit kleinere Kinder auch mal ohne Aufsicht im Garten spielen können. Wenn Ihre Wohnung einen Balkon hat, ist eine gute Absicherung des Balkons sehr wichtig.

Schlafzimmer mit Etagenbett, blau-weißer Bettwäsche und rotem Fensterrahmen.
Paare

Wenn Sie in erster Linie Paare in Ihre Unterkunft locken möchten, reicht ein Schlafzimmer mit einer zusätzlichen Schlafgelegenheit im Wohnzimmer beispielsweise. Ein Kamin, eine Sauna und eine Whirlpool-Badewanne sind hier ebenfalls gute Einrichtungselemente, um Ihre Zielgruppe für Ihre Wohnung zu begeistern.

Generell sollte in einer Wohnung für Paarurlauber die Einrichtung Ihrer Ferienwohnung aus der gehobenen Kategorie stammen. Ein gemütliches und geräumiges Bett, elegante Dekoration und ein gutes Sortiment an Gläsern (Weingläser, Biergläser, Cocktailgläser, Schnapspinnchen) sollten zur Ausstattung Ihrer Ferienwohnung gehören.

Einrichtung eines Schlafzimmers
Hundehalter

Wenn Sie in erster Linie Hundehalter in Ihre Ferienwohnung locken möchten, brauchen Sie nicht viele zusätzliche Einrichtungsgegenstände. Ein Napf für Fressen und einer für Wasser sollten zur Verfügung stehen. Viele Wohnungen für Hundehalter verfügen auch über eine separate Hundedecke oder ein flexibles Körbchen für den vierbeinigen Begleiter Ihrer Gäste.

Außerdem sollten Sie in der Präsentation Ihrer Ferienwohnung auf Wanderwege für Familien mit Hunden und auf nahegelegene Hundestrände etc. hinweisen.

Auch hier ist übrigens eine komplette Umzäunung des Grundstücks sehr wichtig. Das gibt Ihren Gästen die Sicherheit, dass die Gefahr, dass der geliebte Hund entlaufen könnte, sehr gering ist.

Terrassenausstattung
Sportbegeisterte

Wenn Sie Ihre Ferienwohnung ausstatten und dabei vor allem an sportbegeisterte Besucher denken, gehören Fahrräder (im Idealfall E-Bikes) auf jeden Fall zur Pflicht im Hinblick auf die Einrichtung.

Fahrrad als Benefit

2. Bleiben Sie bei einem stimmigen Konzept bei Ihrer Einrichtung

Die Einrichtung einer Ferienwohnung muss vor allen Dingen aufeinander abgestimmt sein. Wer kennt sie nicht – alte Ferienwohnungen aus den siebziger oder achtziger Jahren waren oft nur mit zusammengewürfeltem Mobiliar ausgestattet? Die alte Sofagarnitur von der Großmutter, die Küche, die Tante Frieda nicht mehr benötigt, und die Betten, die früher in den Kinderzimmern standen und durch neue Modelle ersetzt wurden.

Grundsätzlich sollten Möbel für eine Ferienwohnung immer neu sein. Außerdem ist es wichtig, dass die Möbel, die Tapeten, die Gardinen, ja selbst die Elektrogeräte und die Dekoration in der Wohnung aufeinander abgestimmt sind. Urlauber möchten sich in ihrer Ferienwohnung heute genauso wohlfühlen wie in ihren eigenen vier Wänden.

Eine stimmige Ausstattung ist dafür unerlässlich. Damit Sie diese am Ende auch haben, ist eine Einrichtungsplanung notwendig. Sie müssen genau wissen, wie Sie welchen Raum einrichten möchten, welche Farben Sie bevorzugen und welche Dekoartikel in welchen Räumen wirklich Sinn ergeben.

3. Finden Sie den Stil, der zu Ihnen und zu Ihrer Zielgruppe passt

Wichtig ist, dass sich Ihre Gäste in Ihrer Ferienwohnung wohlfühlen. Das wird nur dann funktionieren, wenn der Einrichtungsstil Ihrer Wohnung auch wirklich zu Ihrer Zielgruppe passt. Eine gute Möglichkeit, die Chance zu steigern, dass sich Ihre Gäste wirklich wohlfühlen, ist eine Einrichtung zu wählen, in der Sie sich selbst auch wohlfühlen würden.

Das funktioniert allerdings nur, wenn Sie selbst vom Grundsatz her auch zu Ihrer Zielgruppe gehören. Wenn Sie keine Kinder haben und eher eine gehobene Ausstattung bevorzugen, Ihre Zielgruppe aber in erster Linie Familien mit Kindern sind, ist es wichtig, sich so gut wie möglich in Ihre Zielgruppe hineinzuversetzen.

4. Farbe ist bei der Einrichtung ein wichtiges Thema

Auch das Farbkonzept für die Einrichtung Ihrer Ferienunterkunft sollte aufeinander abgestimmt sein. Dazu gehört, dass die Farbe des Fußbodens und der Wände miteinander harmonieren. Anschließend sollten Sie die Farbgebung des Mobiliars an die im Raum vorhandenen Farben anpassen.

Wichtig ist bei der Farbauswahl auch darauf zu achten, wie der Raum an sich gestaltet ist. Grundsätzlich sollten Sie bei der Auswahl der Farben beachten: Je kleiner der Raum, desto heller sollte der Raum eingerichtet werden. Denn ein dunkel eingerichteter Raum wirkt von Natur aus kleiner als ein hell eingerichteter Raum.

Nutzen Sie die Farbpsychologie, um Ihre Ferienunterkunft angenehm zu gestalten

Die Auswirkung von Farben auf die menschliche Psychologie ist hinreichend belegt und wird inzwischen sogar als eine eigene Wissenschaft geführt – die Wissenschaft der Farbpsychologie. Hier einmal ein paar Beispiele für die unterschiedliche Wirkung von Farben auf unser Gemüt:

  • Grün: Die Farbe wirkt natürlich und beruhigend. Sie wird besonders gern in Badezimmern und Wohnzimmern verwendet.
  • Blau: Eine weitere Farbe, die Ruhe ausstrahlt. Blau wirkt außerdem stresslösend und kühl. Blau ist eine Farbe, die gern in Schlafzimmern verwendet wird.
  • Rot: Energetisch, stimulierend und sinnlich – das sind die Auswirkungen, die der Farbe Rot zugesprochen werden. Aus diesem Grund sollten Sie Rot nur als kleine Elemente zum Setzen besonderer Akzente nutzen.
  • Gelb: Auch diese Farbe sollte nur als Akzentfarbe genutzt werden. Gelb löst eine gewisse Heiterkeit aus und wirkt ebenfalls anregend.
Ferienwohnung Einrichtung

5. Achten Sie bei der Möbelauswahl auf hochwertiges Mobiliar

Wer billig kauft, kauft zweimal, ist ein gängiges Sprichwort. Gemeint ist damit, dass Sie, wenn Sie an den falschen Stellen sparen, auf jeden Fall schneller wieder nachkaufen müssen. Entscheiden Sie sich beispielsweise für eine besonders preisgünstige Sofalandschaft, ist diese wahrscheinlich sehr schnell durchgesessen.

Hochwertiges Mobiliar hat in der Regel den Vorteil, dass es länger hält und dabei auch länger einen hochwertigen Eindruck macht als günstiges Mobiliar.

6. Gestalten Sie jeden Raum stimmig für sich

Natürlich müssen nicht alle Räume aufeinander abgestimmt sein. Sie sollten allerdings in allen Räumen jeweils ein für sich stimmiges Einrichtungskonzept erkennen lassen. Hier ein paar Tipps für Einrichtungsgegenstände, die in den einzelnen Räumen auf keinen Fall fehlen sollten.

Tipps für die Wohnzimmereinrichtung

  • Eine bequeme Sofalandschaft, die mindestens für die Anzahl der maximalen Gästezahl für Ihre Unterkunft Platz bieten sollte.
  • Mindestens ein Couchtisch, im Idealfall noch ein Beistelltisch sollten hier vorhanden sein, damit beim abendlichen Sitzen auf dem Sofa auch Gläser und Knabbereien bequem abgestellt werden können.
  • Die Textilien im Raum (Vorhänge, Decken und Kissen auf dem Sofa) sollten farblich zu den Tapeten und der Sofalandschaft als beherrschendem Element im Raum passen.
  • Regale und Kommode(n) mit ausreichend Stauraum für Ihre Gäste sollten vorhanden sein.
  • Ist der Essbereich hier integriert, muss ein geräumiger Esstisch mit ausreichend Stühlen für alle Gäste vorhanden sein.
  • Sorgen Sie für einen ausreichend großen Fernseher und im Idealfall auch für guten Sound.

WICHTIG!
WLAN darf in einer gut ausgestatteten Ferienunterkunft übrigens auch nicht fehlen – für viele Reisende ist fehlendes WLAN heute bereits ein Ausschlusskriterium.

Einrichtung Ferienwohnung

Machen Sie aus Ihrem Schlafzimmer eine Oase der Entspannung

  • Das Bett sollte sinnvoll gewählt (in einem Kinderzimmer ein Hochbett oder ein Etagenbett, in einem zusätzlichen Raum ein Schlafsofa, in einem klassischen Schlafzimmer möglichst ein geräumiges Doppelbett) sein und vor allem viel Schlafkomfort mitbringen.
  • Ferienwohnungen mit Bettwäsche werden gern gebucht, da Ihre Gäste hier weniger Gepäck mitbringen müssen.
  • Die Kleiderschränke sollten ausreichend Raum für die Kleidungsstücke aller Mitreisenden bieten.
  • Gerade im Schlafzimmer sind Verdunklungsmöglichkeiten – im Idealfall Außenrollläden – besonders wichtig.

WICHTIG!
In besonders heißen Regionen ist es sinnvoll, zumindest im Schlafzimmer eine Klimaanlage zu bieten, damit Ihre Gäste auch im Hochsommer nachts gut in den Schlaf finden.

Schlafzimmer Einrichtung

Die Küche – viel mehr als nur ein Nutzraum

  • Hier ist die Ausstattung mit den richtigen Elektrogeräten besonders wichtig. Die wichtigsten Vertreter dieser Gattung sind dabei:
    Backofen, Herd, Kühlschrank mit Gefrierfach, Spülmaschine, Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
  • Sorgen Sie für ausreichend Geschirr. Dieses sollte auf keinen Fall wild durcheinandergewürfelt sein. Kaufen Sie vor allen Dingen ausreichend Geschirr – Sie sollten mindestens zwei Garnituren mehr vorrätig haben, als die maximale Gästezahl für Ihre Wohnung ist.
  • Auch die richtige Beleuchtung ist hier ein wichtiger Faktor. Zum einen sollten Sie für den Arbeitsbereich eine gute Arbeitsbeleuchtung anbieten. Für gesellige Momente in der Küche ist auch etwas Stimmungslicht sinnvoll.
Die Kücheneinrichtung einer Ferienwohnung

Das Badezimmer – finden Sie die perfekte Kombination aus Pflegeleichtigkeit, Funktionalität und Wertigkeit

  • Je nach Größe der Unterkunft (und maximal zugelassener Personenzahl) sollte die Wohnung über ein Badezimmer oder über mehrere Badezimmer verfügen.
  • Gestalten Sie das Badezimmer möglichst barrierefrei.
  • Armaturen und Keramiken sollten hochwertig und edel daherkommen.
  • Sorgen Sie für ausreichend Stauraum in Schränken, mit Körben oder kleinen Boxen
  • Hier gilt wie bei der Bettwäsche auch: Wenn Sie Handtücher anbieten, erleichtern Sie Ihren Gästen den Urlaub. Ein echter Pluspunkt bei der Buchung.
Einrichtung im Bad

Der Eingangsbereich – es gibt nur eine Chance für den ersten Eindruck

  • Eine Garderobe sollte ebenso enthalten sein, wie ein Schuhschrank oder eine Schuhablage, damit der Eingangsbereich ordentlich gehalten werden kann.
  • Bieten Sie Ihren Gästen mit einer kleinen Sitzbank die Möglichkeit, bequem die Schuhe anzuziehen.
  • Ein Schuhlöffel sollte hier zur Standardausstattung zählen – die Kosten sind gering, aber die Wirkung bei vielen Gästen ist umso besser.
Ferienwohnung Einrichtung im Eingangsbereich

Der Außenbereich Ihrer Ferienunterkunft – achten Sie darauf, dass er das ganze Jahr über einladend wirkt

Nicht jede Ferienunterkunft hat auch einen Außenbereich. Hier muss man zwischen Balkon und Terrasse mit Garten unterscheiden.

  • Generell sollten Sie für hochwertige Garten- oder Balkonmöbel mit bequemen Auflagen zum Sitzen sorgen.
  • Wenn Sie einen Garten haben, ist es immer sinnvoll, diesen komplett zu umzäunen.
  • Eine Grillecke bietet das ganze Jahr über zusätzliche kulinarische Möglichkeiten.
  • Ein Windschutz bietet Ihren Gästen die Möglichkeit, auch im Frühjahr und im Herbst bei Sonnenschein auf dem Balkon oder der Terrasse zu sitzen.
  • Bieten Sie einen Sonnenschutz – sei es in Form einer Markise oder mit einem einfachen Sonnenschirm.
  • Bei einem Ferienhaus in Strandnähe ist ein Gartenhaus mit ausreichend Platz für einen Bollerwagen und Strandspielzeug Ihrer Gäste immer eine gute Wahl.
Außenbereich einer Ferienunterkunft

7. Neben der richtigen Einrichtung kommt es auch auf die passende Präsentation an

Ihre Ferienwohnung einrichten ist eine Sache – die eingerichtete Ferienwohnung dann aber auch zu präsentieren, eine ganz andere. Nutzen Sie die Möglichkeiten, die das Internet Ihnen bietet. Es gibt verschiedene Portale, auf denen Sie Ihre Ferienwohnung anbieten können.

Auch das Hinzuziehen einer Vermietungsagentur kann hier helfen. Zumeist übernehmen diese Agenturen auch die Präsentation im Internet. Wichtig ist dabei grundsätzlich, dass von Ihrer Unterkunft möglichst professionelle Bilder gemacht werden und Ihre Ferienwohnung im bestmöglichen Licht erscheint.

Neben den richtigen Bildern ist auch eine entsprechende Beschreibung sehr wichtig. Machen Sie klar, was die Gäste bei Ihnen alles erwarten dürfen – weisen Sie auf die wichtigsten Einrichtungsgegenstände und natürlich auf besondere Goodies hin, wie zum Beispiel auf:

  • kostenlosen Parkplatz
  • kostenloses WLAN
  • Sauna oder Kamin
  • umzäunter Garten
  • Klimaanlage
  • andere Besonderheiten

8. Achten Sie auf das Feedback Ihrer Kunden –
so können Sie am besten lernen, was ihnen wichtig ist

Sie sollten Ihre eigene Ferienwohnung regelmäßig googeln und die hier abgelegten Bewertungen eingehend studieren. Gleiches gilt für die Bewertungen, die auf den Buchungsportalen abgegeben werden oder die Sie zuweilen auf Holidaycheck.de oder ähnlichen Portalen finden.

Grundsätzlich gilt: Jede positive Bewertung ist eine gute Werbung. Jede negative Bewertung ist ein kostenloser Verbesserungsvorschlag. Sollten Sie wirklich einmal eine negative Bewertung bekommen, fangen Sie keine Diskussion mit dem Gast über die Kommentarfunktion an.

Wenn Sie feststellen, dass der Gast etwas moniert, was wirklich beanstandenswert ist, ist es sinnvoll zu reagieren und beispielsweise für den Hinweis zu danken und zu erwähnen, dass der Mangel abgestellt wurde. Wenn Sie das Gefühl haben, dass nur jemand eine Plattform zum Meckern gesucht hat, werden Sie das auch mit einem Streit über die Kommentarfunktion nicht ändern – Sie könnten damit nur Ihren Ruf schädigen.

9. Sorgen Sie für ein regelmäßiges Upgrade
Ihre Gäste werden es Ihnen danken

Es ist wichtig, die Einrichtung Ihrer Ferienwohnung immer auf dem neuesten Stand zu halten. Das bedeutet, Mobiliar, das verschlissen ist, zu ersetzen, bevor es wirklich unbequem oder unansehnlich wird. Das kann auch bedeuten, immer mal wieder neue Dekoelemente zu verwenden oder die vorhandenen Elektrogeräte bei Bedarf auszutauschen.

Aktualisieren Sie unbedingt auch die Inserate und Präsentationen Ihrer Ferienimmobilie


Wichtig ist bei einer Veränderung Ihrer Einrichtung immer auch die Präsentation Ihrer Ferienwohnung im Internet entsprechend anzupassen. Sonst könnte die Enttäuschung bei Ihren Gästen groß sein, wenn die Realität sich nicht zu 100 Prozent mit den veröffentlichten Bildern deckt.

10. Holen Sie sich Unterstützung vom Profi – Ihr FeWo Ausstatter steht Ihnen zur Seite!

Sie möchten Ihren Gästen eine Ferienwohnung bieten können, die top eingerichtet ist und deren Einrichtung für absolute Zufriedenheit bei Ihrer Zielgruppe führen wird? Sie möchten sich aber nicht selbst den Kopf zerbrechen müssen, um an alles zu denken und alle Eventualitäten zu beachten?

Kein Problem. Genau dafür ist Ihr FeWo Ausstatter da. Wir bieten Ihnen die Gewissheit, dass Ihre Ferienwohnung optimal eingerichtet wird und dass wir uns fortlaufend darum kümmern, was gerade verbessert, ausgetauscht oder renoviert werden muss. Sie können sich einfach zurücklehnen und sich über den vollen Buchungskalender freuen.

Kontaktieren Sie uns am besten gleich – wir stehen Ihnen gern zur Verfügung!

Das könnte Sie auch interessieren

Sie möchten wissen, wie Sie Ihre Ferienwohnung ansprechend einrichten können? In unserem Showroom in Zingst finden Sie eine Menge Anregungen, wie Sie für das besondere Etwas in der Einrichtung sorgen können.

Wir bieten Ihnen übrigens auch einen kostenlosen Leitfaden mit zahlreichen Tipps, wie Sie Ihre Ferienimmobilie erfolgreich vermieten können. Denn die Einrichtung ist nur einer der Schritte hin zu einer erfolgreichen Karriere als Vermieter von Ferienunterkünften.

KOSTENLOSER LEITFADEN

Zahlreiche Tipps, wie Sie Ihre Ferienimmobilie erfolgreich vermieten

Jetzt eintragen und kostenlos downloaden:

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Kostenloser Leitfaden

Sie sind sich manchmal unsicher, wie Sie mit dem Feedback Ihrer Kunden am besten umgehen können? In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie aus den Rückmeldungen Ihrer Kunden neue Ideen für Ihre Einrichtung ziehen können.

Die Themen Instandsetzung und Renovierung einer Ferienunterkunft sind ebenfalls wichtig und dürfen im alltäglichen Trubel der regelmäßigen Vermietung nicht aus den Augen verloren werden.

Die neuesten Beiträge:

Erfolgreich eingerichteten Ferienobjekte: