Inhaltsverzeichnis
Wichtig bei der Vermietung Ihrer Ferienwohnung und des Ferienhauses ist neben dem optischen Zustand der Wohnung vor allem die Ausstattung. Wenn Sie Ihre Ferienwohnung renovieren wollen, lohnt es sich in diesem Zuge auch über sinnvolle Veränderungen an der Raumaufteilung nachzudenken. Wollen Sie beispielsweise den Wohnraum vergrößern oder den vorhandenen Platz in Zukunft anders nutzen, ist bei der Renovierung der passende Zeitpunkt gekommen, um diese Gedanken mit einfließen zu lassen. Dies kann bedeuten, dass Sie Wände versetzen oder Türen neu verlegen lassen, um ein neues Raumgefühl zu erzeugen.
Streicharbeiten und Bodenbelag erneuern
Normalerweise werden Küche, Bad und Dusche alle drei Jahre gestrichen. Bei Wohn- und Schlafzimmer ist eine Renovierung nach fünf Jahren angedacht und Nebenräume sollten nach sieben Jahren renoviert werden. Besser ist es in allen diesen Fällen, wenn Sie den Zeitraum verkürzen. Wir empfehlen Küche, Bad und Dusche schon nach zwei Jahren, Wohn- und Schlafzimmer nach drei Jahren und die Nebenräume nach vier Jahren einen neuen Anstrich zu verpassen. Zudem empfiehlt es sich, alle Wände mit einer abwaschbaren Farbe zu versehen. So können kleinere Stellen schnell in Ordnung gebracht werden.
Abgesehen von den Wänden in Ihrer Ferienwohnung und Ihrem Ferienhaus wird häufig der Bodenbelag nach einiger Zeit am meisten in Mitleidenschaft gezogen. Deshalb sollten Sie gerade beim Verlegen von Boden auf Unempfindlichkeit und Langlebigkeit achten. Schwere Rollkoffer, Hundekrallen, Skistiefel, spitze Absätze nutzen den Belag deutlich schneller ab, als dies in den heimischen vier Wänden der Fall ist. Darum ist schon die Auswahl des Materials entscheidend dafür, wie oft dieser eine Renovierung bedarf. Echtes Parkett sieht gut aus, ist aber durchaus empfindlich, pflegeintensiv und kostet mehr als andere Materialien. Teppichboden eignet sich nicht, weil man die Gebrauchsspuren hier deutlich sieht und er für Allergiker ungeeignet ist. Günstiges Laminat ist zwar pflegeleicht, aber auch dieser Bodenbelag nutzt sich schneller ab. Wenn Sie angenehmes Barfußgefühl haben wollen, der langlebig ist und hochwertig aussieht, tendieren die meisten Vermieter dazu, modernen Vinyl-Boden (auch Designboden genannt) zu verlegen.
Notwendige Ausstattung
Wenn Sie Ihren Gästen ein angenehmes Wohnerlebnis bieten wollen, kommt es nicht nur auf die Renovierung der Räume an. Investieren Sie zusätzlich in moderne und energieeffiziente Haushaltsgeräte in Ihrem Ferienhaus. Diese sind nicht nur ein großer Anreiz für Gäste, sondern können auch Ihre Betriebskosten senken. Im Allgemeinen sollte die Ferienwohnung gut ausgestattet sein, um den Aufenthalt so wohnlich wie möglich zu gestalten.
Denken Sie beim Renovieren der Wohnung deshalb auch an Anschaffungen von Gegenständen, die eventuell noch fehlen. Eine voll ausgestattete Küche verleiht Ihrer Ferienwohnung einen gewissen Wohlfühlfaktor. Urlaubsgäste schätzen die Gelegenheit, während Ihres Aufenthalts gemeinsam zu essen und zu kochen.
Ihre Küchenausstattung sollte daher folgende Utensilien unbedingt beinhalten:
✓ Kühlschrank, ein Energiesparmodell schont dabei die Umwelt und Ihre Betriebskosten
✓ Backofen mit Cerankochfeld oder Induktion
✓ Mikrowelle für alle, die auch Urlaub vom Kochen machen wollen
✓ Geschirrspüler
✓ Toaster, Wasserkocher und Kaffeemaschine
✓ mindestens doppelt so viel Geschirr wie die maximale Personenanzahl
✓ Wasser-, Wein- und Biergläser sowie Trinkbecher
✓ Besteck, Brot- und Küchenmesser, Sparschäler
✓ Pfannen, Töpfe, Teekanne
✓ Korkenzieher und Flaschenöffner
✓ Zucker-, Salz- und Pfefferstreuer
✓ Staubsauger und Kehrblech
Um sich im Urlaub wohlzufühlen, kommt es aber nicht nur auf die Verpflegung an. Schlaf ist für die Erholung ein mindestens ebenso wichtiger Faktor. Investieren Sie deshalb in ein bequemes, hochwertiges Bett im Schlafzimmer Ihrer Ferienwohnung. Eine zusätzliche Schlafcouch im Wohnzimmer, ein Klapp- oder Kinderbett sollten nur als Option vorhanden sein.
Was im Schlafzimmer Ihrer Ferienwohnung auf keinen Fall fehlen darf:
✓ Bett (idealerweise in einer Größe von 1.80 x 2.00)
✓ Empfehlung: Boxspringbetten für perfekten Schlaf und gute Optik.
✓ Kopfkissen und Bettdecken (am besten geeignet für Allergiker)
✓ verdunkelnde Vorhänge
✓ Extradecken und Kissen, eine Wolldecke etc.
✓ Lattenroste und Matratzen (eher zu hart als zu weich)
✓ Matratzenschoner für die perfekte Hygiene
✓ Nachttische, Nachttischlampen
✓ angenehme Lichtstimmung
✓ Kleiderschrank, maximal 2 – 3 Türen
Unsere Experten-Tipps: Investieren Sie in qualitativ hochwertige Materialien, damit Sie bei der nächsten Renovierung die Gegenstände nicht schon wieder ersetzen müssen. Wählen Sie z.B. robustes Geschirr in zeitlosem Design, das spülmaschinenfest ist und auch mal runterfallen kann, ohne sofort kaputt zu gehen. Kaufen Sie möglichst eine härtere Matratze, da sich diese nicht so schnell durchgelegen anfühlt.