Man muss kein Genie sein, um zu wissen, dass Möbel für Ferienwohnungen ein Muss sind. Aber die Überlegungen zu Tisch, Bett und Co. gehen über reine Inventarlisten hinaus: Wenn Möbel nicht korrekt gewählt werden, lassen sie die Ferienwohnung wie eine zusammengewürfelte Studentenbude wirken anstatt einer einladenden Unterkunft für den Urlaub.
Machen Sie sich also Schritt für Schritt einen Plan, um Ihre Möbel für die Ferienwohnung zusammenzustellen, z.B. mithilfe der Anregungen in diesem Artikel.
Das Wichtigste in Kürze
- Die korrekte Wahl der Möbel für die Ferienwohnung ist mehr als eine Frage der persönlichen Vorlieben oder des Budgets. Möbel sind zum einen Teil der ästhetischen Einrichtung und zum anderen Gebrauchsgegenstände, die besonders viel Belastung aushalten müssen.
- Legen Sie zuerst Ihre Zielgruppe fest und den Stil. Dann erstellen Sie eine Checkliste mit den wichtigsten Möbeln je Zimmer. Achten Sie dabei darauf, dass alle Möbel langlebig, leicht zu reinigen und mit genügend Stauraum versehen sind.
- Lassen Sie sich inspirieren von unseren Stilvorschlägen und Fallbeispielen. Weitere Ideen zur Einrichtung Ihrer Ferienwohnung finden Sie z.B. bei einer Bildersuche Online, bei Blogs Ihrer Konkurrenz, oder in unserem Showroom.
Möbel als Teil des Einrichtungskonzepts
Bevor Sie auch nur einen Nachttisch kaufen, sollten Sie das Einrichtungskonzept für die Gesamtwohnung erstellt haben: Was ist die Zielgruppe, was für einen Stil verfolgen Sie, welche Farben befinden sich an den Wänden …
Wenn Sie noch keine Einrichtungsplanung haben, sollten Sie vor allem zwei Dinge festlegen: Zielgruppe und Stil. In diesem Artikel gehen wir das Einrichtungskonzept in Kurzform durch. Für mehr Inspiration zur Erstellung eines Einrichtungskonzepts können Sie hier weiterlesen.
1. Zielgruppe
Das klingt offensichtlich, aber hier scheitern schon so manche Vermieter: Sie suchen sich ein Bett oder einen Stuhl raus, weil es ihnen gefällt, aber das passt überhaupt nicht zu den Vorlieben oder Bedürfnissen der Gäste.
Gehen Sie also systematisch vor und schreiben Sie sich eine Checkliste nach Zimmern auf:
- Wie viele Gäste haben Platz?
- Sind das eher Paare oder Familien mit Kindern/Haustieren?
- Woran sind diese Leute vorrangig interessiert, z.B. Entspannung, Abenteuer-Urlaub, Museumsbesuchen, romantisches Wochenende?
Je nachdem, was für Gäste Sie haben möchten, wird das eine Gewichtung der Möbel beeinflussen: So braucht jede Ferienunterkunft z.B. Kochplätze, aber wenn Sie Paare mit Vorliebe für Gastronomie ansprechen, dann sollte die Küche deutlich edler aussehen als bei einer Zielgruppe mit kleinen Kindern.
Als Nächstes sollten Sie sich überlegen, in was für einer Region Sie Ihre Ferienwohnung vermieten. Wenn Sie am Strand an der Ostsee sind, werden ganz andere Stil- und Unterhaltungsvorlieben vorhanden sein als in Bangkok in Thailand.
Was gibt es also für Freizeitangebote? Was ist das Klima? Was für Farben, Deko oder Möbel sind in der Gegend typisch? Wie sehen die Möbel der Konkurrenz aus? Solche Informationen werden helfen, sowohl Funktion als auch Stil Ihrer Möbel zu finden.
2. Stil
Soll es eher modern und minimalistisch oder bunt und verspielt wirken? Cottage-Look, Bohemian Chic, Strand am Südpazifik oder Retro-Raumfahrt?
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, aber wir würden bei allzu exzentrischen Stilvorgaben zu Vorsicht raten:
„Das Ziel der Ferienwohnung ist nicht, sich selbst auszudrücken, sondern eine einladende Einrichtung für Ihre Zielgruppe zu bieten.“
Schauen Sie also erst, was die Zielgruppe erwartet oder ansprechend findet, und werden Sie dann innerhalb dieser Rahmen kreativ – nicht außerhalb.
Hier sind drei beispielhafte Ferienwohnungen in unterschiedlichen Stilen, und einer Beschreibung, welche Art von Möbeln jeweils in diesen Settings attraktiv aussehen.
Beispiel 1: Landhaus in der Provence
In dieser Ferienwohnung sehen wir sowohl rustikale als auch gehobene Elemente. Der Boden ist in rötlichem Backstein gehalten, und Teppiche lockern die Härte des Bodens auf. Die Wände sind in einem leicht grünlichem Beige hell gehalten.
Passend dazu wurden off-white-Holzmöbel gewählt, mit geschwungenen Beinen und leichten Landhaus-Verzierungen. Als sanfter Kontrast sind naturbelassene Korbstühle gewählt. Der Kontrast gelingt, weil alle Möbel geschwungen sind und leichte, natürlich wirkende Verzierungen haben.
Beispiel 2: Bohemian Chic
Diese Ferienwohnung betont eine unvoreingenommene, leichte Atmosphäre: Die Wände bestehen aus unverputztem Backstein, sind aber weiß gestrichen, und der Boden besteht aus Holzdielen. Anders als im vorigen Beipiel sehen wir hier fast ausschließlich geflochtene Möbel, also sind die Rundungen sehr betont.
Die meisten Möbel sind in off-white-Tönen gehalten, aber der Kaffeetisch und ein Sessel setzen einen Kontrast im dunklen Nussbraun. Diese eher neutralen Möbel, Wände und Böden ermöglichen eine umso buntere Deko: Gemütlichkeit wird durch den großen, bunten Teppich verstärkt, und durch die Pflanzen kommt ein Stück Natur ins Haus. Ein Ottoman mit einem Fake-Schafsfell lässt schließlich die Grenze zwischen Möbel und Boden verschwimmen.
Das gesamte Gefühl ist also zum einen schick, und zum anderen sehr entspannt, verspielt und informell.
Beispiel 3: Ostsee-Strandhaus
Dieses Beispiel steht deutlich im Kontrast zu den vorigen zwei Einrichtungen: Die Ferienwohnung wirkt viel dezenter, die Formen sind meist eckig, und die Farben kühler. Trotzdem wirkt das Zimmer nicht kalt und das liegt maßgeblich an den Möbeln:
Sie sind zwar sehr schlicht und meist eckig, aber die Sessel und Stühle sind z.B. gepolstert. Und die Farben der Möbel sind in neutralen, aber leicht wärmeren Tönen gehalten als die Wände und Böden. Die runden Formen im Tisch und Spiegel bieten schließlich einen strukturellen Kontrast zu den ganzen Linien. All das führt zu einem modernen, schlichten Look, der aber trotzdem einladend und harmonisch wirkt.
Jetzt, wo Sie das Einrichtungskonzept Ihrer Ferienwohnung klar vor Augen haben, werden Sie sich an die Anschaffung der Ausstattung machen. Die Ästhetik gibt der Stil vor, aber damit die Einrichtung auch praktisch sitzt, sollten Sie ein paar Prioritäten für die Möbel beachten:
Wahre Prioritäten für Möbel
Der Schlüssel zu erfolgreicher Einrichtung in Ferienhäusern hängt mit folgender Erkenntnis zusammen: Die Ferienwohnung ist kein Privathaus, und zwar in mehrfacher Hinsicht.
- Im eigenen Heim kann man sich ausbreiten.
- Zu Hause kann man Stile beliebig zusammenwürfeln, und die Familienfotos haben neben Omas alter Kuckucksuhr Platz.
- Und – ganz wichtig – man beansprucht die Möbel nicht so sehr.
Im Ferienhaus haben wir ganz andere Bedingungen und die beeinflussen maßgeblich die Auswahl der Ausstattung:
- Der Gast will nicht das Gefühl haben, dass er in einen fremden Raum eindringt. Allzu viele personalisierte Fotos oder Erbstücke sind also fehl am Platz. Geben Sie dem Besucher den Raum, sich selbst in der Ferienwohnung zu sehen
- Der Gast will ein aufgeräumtes und schönes Bild vor sich haben, denn das trägt zu Entspannung bei. Wenn also zu viele Sachen offen herumliegen, stört das die Atmosphäre
- Der Gast will sich um nichts unnötig Gedanken machen, wenn er im Urlaub ist. Wenn also empfindliche Einrichtung in der Ferienwohnung ist oder ein wackeliger Stuhl, fällt das sofort auf – und nicht im positiven Sinne
Daraus folgen 3 Prioritäten für Möbel in einer Ferienwohnung:
1. langlebige Möbel
Kein Vermieter will sich mit einem Sessel herumschlagen, der nach jeder 3. Buchung kaputtgeht. Und ein wackeliges Regal ist gerade bei Gästen mit Kindern ein Sicherheitsrisiko. Daher ist es wichtig, hochwertige Möbel für die Ferienwohnung zu finden, zumindest für die wichtigsten Möbelstücke. Und wenn Sie etwas von IKEA, Secondhand oder DIY einrichten wollen, dann achten Sie unbedingt auf Stabilität und Qualität. So sparen Sie sich langfristig viele Sorgen.
2. leichte Reinigung
Manche Möbel sehen sehr schick aus, mit allen möglichen Verzierungen. Aber wenn das Polster mit dem ersten verschütteten Wein verdorben ist, oder man nicht an Staub oder Essensreste in der Holzverkleidung herankommt, dann sind diese Möbel unpraktisch. Achten Sie also darauf, dass die Oberflächen leicht zu reinigen sind.
3. Stauraum ist King!
Einer der größten Fehler, den Vermieter bei der Einrichtung ihres Ferienhauses machen, ist die mangelnde Ausstattung mit Stauraum. Je mehr Möglichkeiten Ihr Gast hat, seine Koffer auszupacken und Krempel aus dem Sichtfeld zu räumen, desto sauberer wird die Wohnung wirken, und desto mehr wird der Urlauber sich wohlfühlen.
Beispiele für geschickten Stauraum sind Schubladen unter dem Bett oder einer Sitzbank, ein schmales Gewürzeregal zum Herausziehen, oder deckenhohe Wandschränke, die zugleich als Spiegel agieren. So bieten Sie Ihren Gästen diskreten Stauraum, ohne dabei den Look zu stören.
Diese Grundlagen treffen auf alle Möbel einer Ferienwohnung zu, aber welche Ideen könnte man je nach Zimmertyp beachten? Darum geht es im nächsten Abschnitt.
Möbel für jedes Zimmer
Schlafzimmer
Das Bett ist zentraler Punkt der Aufmerksamkeit. Hier machen Vermieter manchmal den Fehler, ein zu großes Bett für einen zu kleinen Raum auszuwählen. Passen Sie die Größe des Bettes lieber an die Raumgröße an, und vergessen Sie nicht, andere Möbel einzukalkulieren. Sonst wirkt das große Bett wie ein Klotz. Oder bauen Sie die Betten fest in die Wand ein, das geht v.a. bei Hochbetten sehr gut.
Was beim Bett gilt, trifft auch auf andere Möbel zu: Achten Sie darauf, dass der Raum nicht zu voll wird. Lieber ein schlichter Stuhl am Schreibtisch, wenn dafür das Bett mehr zur Geltung kommt, als ein fulminanter Sessel, der sich mit dem Bett beißt.
Und wie sieht’s mit Stauraum im Schlafzimmer aus? Wand hohe Einbauschränke und Schubladen unter dem Bett bieten dazu eine gute Möglichkeit. Manchmal lassen sich auch kleine Schubladen hinter dem Kopf des Bettes einbauen, und natürlich sind ein Nachttisch und Schreibtisch weitere Möglichkeiten.
Aber wie gelingt es, den Stauraum so zu gestalten, dass er nicht zu sperrig wirkt? Hier können Sie ganz stark mit Texturen und Farben arbeiten, auch in Kombination mit den Wandfarben oder Böden:
Wenn der Schrank z.B. dieselbe Farbe hat wie die Wand (oder sehr ähnlich), wirkt er wie ein Teil der Wand. Wenn Sie dagegen eine Kontrastfarbe verwenden, oder gar eine Fototapete mit Muster über die Flächen kleben, wird die Wand in Szene gesetzt. Dasselbe Prinzip gilt natürlich auch für übrige Akzentwände.
Schließlich können Sie den Raum und die Möbel größer/kleiner wirken lassen, indem Sie Spiegel verwenden: Ein Spiegel ist für Gäste generell praktisch, aber vergrößert auch optisch den Raum.
Küche und Esszimmer
Wie in jedem Teil der Ferienwohnung ist Stauraum sehr wichtig. Für die Küche ist zudem verstärkt auf Langlebigkeit in Form von Wasser- und Hitzeresistenz zu achten. Zudem sollten die Schubladen und Regale in der Lage sein, das Gewicht der Teller und Töpfe zu stemmen.
Im Esszimmer gilt der Fokus auf leichte Reinigung und passender Farbe/Stilrichtung im Verhältnis zum übrigen Raum. Wählen Sie Möbelstücke, die der hohen Auslastung standhalten. Falls erwünscht, kann der Tisch in Kombination mit Leuchtern zum optischen Mittelpunkt des Raums werden.
Wohnzimmer
Schaffen Sie für Ihre Gäste einen Ort der gemütlichen Begegnung, indem Sie gemütliche Möbel wählen. Polster auf Couch und Sesseln sind die offensichtlichste Lösung dafür, aber auch Regale, ein Sideboard für den Fernseher/Beamer und andere Accessoires tragen zur Gemütlichkeit einer Ferienwohnung bei.
Wählen Sie ein Möbelstück, was die meiste optische Aufmerksamkeit haben soll. Da Gemeinschaft der Fokus eines Wohnzimmers ist, bieten sich Möbel an, die nah bei den Sitzgelegenheiten sind: Kaffeetisch, Couch und Sessel, oder auch ein Sideboard, wo der Fernseher sein Zuhause findet.
Setzen Sie dieses Stück in Szene, indem Sie es farblich oder ornamental hervorheben und die übrigen Möbel dezenter halten. Dabei ist es egal, welchen Stil sie gewählt haben: Auch in einem minimalistisch-modernen Wohnzimmer kann die Aufmerksamkeit gelenkt werden.
Die Wohnzimmer-Beispiele aus dem FeWo-Showroom veranschaulichen das: leicht wärmere Farben und eine runde Form setzen den Kaffeetisch von den übrigen Wohnzimmermöbeln dezent ab. Und das helle Sideboard fordert Aufmerksamkeit, weil es vor der blauen Wand mit einem Ast-Muster umso besser zur Geltung kommt.
Bad
Fliesen und Flächen müssen im Bad natürlich Wasser und Dreck standhalten. Aber sie können trotzdem über den reinen Nutzen hinaus auch ästhetisch wirken. Ein Vorsprung über der Toilette oder in der Dusche kann als Ablage dienen für Handtücher bzw. Shampoo, und schmale Stäbe oder Handtuchregale lassen das Bad aufgeräumt wirken. Ein wenig Stauraum unter dem Waschbecken lässt Putzmittel verschwinden.
Fazit
Möbel sind nicht das einzige Element in der Einrichtung einer Ferienwohnung, aber sie sind ein wichtiges Element. Lassen Sie Kreativität walten, aber auch praktische Planung, die auf Ihre Zielgruppe eingeht.
Brauchen Sie Unterstützung bei der Einrichtung Ihrer Ferienwohnung?
Dann buchen Sie ein kostenloses Beratungsgespräch, wo wir schauen, wie FeWo Ihre Immobilie zur hochwertigen Ferienunterkunft Ihrer Region ausstattet.
In Kürze
Die Möbel in einer Ferienwohnung erfüllen sowohl ästhetische als auch praktische Funktionen: Sie lenken die Aufmerksamkeit der Gäste auf die Bereiche, die wichtig sind, und bieten gleichzeitig Platz zum Essen, Verweilen, Schlafen und Verstauen. Die Erstellung eines Einrichtungskonzepts gibt Ihnen vor, welche Zielgruppe Sie ansprechen und welchen Stil Sie verfolgen.
Achten Sie dann bei Auswahl der Möbel darauf, in besonders stabile und leicht zu reinigende Stücke zu investieren – sonst geht Ihnen so manches in der Ferienwohnung kaputt. Bieten Sie zudem Ihren Gästen ausreichend Stauraum, damit die Wohnung auch mit ausgepackten Koffern sauber und ordentlich wirkt. In unseren Anwendungsbeispielen finden Sie Inspiration fürs Schlafzimmer, Küche, Bad und Wohn- und Esszimmer.