Ferienwohnungen müssen in der Regel häufiger renoviert werden, als dies bei klassischen Privatwohnungen der Fall ist. Durch ständige Mieterwechsel oder auch mangelnde Vorsicht bei Gästen müssen sich Vermieter häufiger um die Instandhaltung der Räumlichkeiten kümmern und bei Bedarf defekte Haushaltsgeräte ersetzen. Abgesehen von kleinen Schönheitsreparaturen kann in größeren Abständen zusätzlich eine komplette Renovierung durchgeführt werden.
Dies sorgt für einen Werterhalt der Immobilie bis hin zur Wertsteigerung und garantiert langfristig höhere Mietpreise. Außerdem vermeiden Sie somit größere Renovierungskosten, die durch jahrelangen Verschleiß entstehen können. Ein Gast bemerkt sehr schnell, wenn eine Ferienwohnung oder das Ferienhaus nur unzureichend gepflegt werden.
Sie möchten, dass Ihre Ferienwohnung immer top in Schuss ist, ohne dass Sie selbst allzu viel Arbeit damit haben? Dann ist Ihr FeWo Ausstatter der richtige Ansprechpartner für Sie.
Das Wichtigste in Kürze
- Wenn Sie Ihre Ferienwohnung renovieren, können Sie die Kosten von der Steuer absetzen.
- Haben Sie eine Ferienwohnung in Deutschland, können die Renovierungskosten auch mit Steuern aus anderen Einnahmen „verrechnet“ werden – beispielsweise mit Ihrer normalen Lohnsteuer. Befindet sich Ihre Ferienimmobilie im Ausland, funktioniert das leider nicht.
- Zur Renovierung einer Ferienwohnung gehört nicht nur regelmäßiges Streichen, Tapezieren und andere Schönheitsreparaturen – auch der Ersatz beschädigter Elektrogeräte ist ein wichtiger Faktor.
- Im Idealfall gelingt es Ihnen, Renovierungen vorzunehmen, bevor Gäste entsprechende Mängel monieren.
Inhaltsverzeichnis
- Wann müssen Sie Ihre Ferienwohnung renovieren?
- Darauf müssen Sie bei der Renovierung oder der Erneuerung der Einrichtung Ihrer Ferienimmobilie in den einzelnen Räumen achten.
- Macht Eigenleistung bei der Renovierung einer Ferienwohnung Sinn?
- Welche Faktoren wirken sich auf die Häufigkeit einer notwendigen Renovierung Ihrer Ferienimmobilie aus?
- Mit diesem Budget müssen Sie für eine Renovierung Ihrer Ferienimmobilien rechnen
- Fünf Punkte, auf die Sie neben regelmäßiger Instandhaltung der Räumlichkeiten achten sollten
Wann müssen Sie Ihre Ferienwohnung renovieren?
Renovierungen in Ferienwohnungen erfolgen oft saisonal. Hierfür bieten sich insbesondere die Wintermonate an, da die Nachfrage nach Ferienunterkünften in dieser Zeit geringer ist. Zusätzlich können Sie sich durch eine Renovierung oder Modernisierung perfekt für die neue Buchungssaison präsentieren.
Das bedeutet natürlich nicht, dass Sie Ihre Ferienwohnung jeden Winter renovieren müssen. Sie sollten allerdings für jedes Jahr in der Nebensaison einige Wochen reservieren, in denen die Wohnung bei Bedarf renoviert werden könnte. Andernfalls kann es passieren, dass ein zu voller Buchungskalender eine notwendige Renovierung verzögert und die darauf folgenden negativen Bewertungen Ihnen noch Jahre hinterherhängen.
Generell gilt: Am besten führen Sie eine Renovierung durch, bevor Sie durch negative Kundenbewertungen auf die Notwendigkeit einer solchen Schönheitsreparatur hingewiesen werden. Dabei gibt es zwei unterschiedliche Szenarien, die sich auch unterschiedlich auf die Kundenzufriedenheit auswirken.
Es besteht ein offenkundiger Renovierungsbedarf, der nicht behoben ist
Es sind Risse in der Wand, Stockflecken in der Ecke oder die Arbeitsplatte in der Küche ist aufgequollen. Wenn solche offenkundigen Problemfelder vorhanden sind, führt das oft zu negativen Bewertungen, denn Ihre Gäste dürfen zu Recht erwarten, dass sie für das Geld, das sie bezahlen, auch eine ansehnliche und wirklich schöne Unterkunft zur Verfügung gestellt bekommen.
Wenn Sie selbst nicht oft vor Ort sein können, sollten Sie auf jeden Fall regelmäßig mit den Reinigungskräften oder der Reinigungsagentur vor Ort kommunizieren, um solche Problemfelder zu vermeiden.
Im Idealfall schaffen Sie es, sich selbst mit gewisser Regelmäßigkeit ein Bild der Lage in Ihrer Wohnung zu machen und schauen einfach mal regelmäßig vorbei, um nach dem Rechten zu sehen. Wenn ein solcher offenkundiger Renovierungsbedarf besteht, sollten Sie auf jeden Fall so schnell wie möglich reagieren, um diesen möglichst zeitnah zu beheben.
Ein Elektrogroßgerät oder ein wichtiges Elektrokleingerät gibt den Geist auf
Anders sieht die Situation aus, wenn ein bis zum Beginn des Urlaubs eines Gastes noch funktionierendes Gerät, einmal den Geist aufgibt. Das kann passieren – und bietet Ihnen eine gute Chance, Ihre Kundenfreundlichkeit und Ihre Gastfreundschaft unter Beweis zu stellen.
Wenn eine entsprechende Information von Ihrem Gast kommt, sollten Sie sich schnell darum kümmern, dass der Schaden behoben wird. Entweder indem ein neues Gerät zur Verfügung gestellt wird oder indem Sie für eine schnelle Reparatur sorgen.
Wenn das einmal in Ihrer Ferienunterkunft passiert, kann eine entsprechend schnelle Reaktion Ihrerseits zu positiven Bewertungen diesbezüglich führen, da sich Ihre Gäste in einer solchen Situation ernst genommen und wertgeschätzt fühlen.
Darauf müssen Sie bei der Renovierung oder der Erneuerung der Einrichtung Ihrer Ferienimmobilie in den einzelnen Räumen achten.
Jeder Raum hat seine eigenen Anforderungen, wenn es um die Themen Einrichtung und Renovierung geht. Hier einmal ein paar wichtige Beispiele:
Die Küche
Die Küche ist ein Raum, in dem Ihre Gäste mit Sicherheit eine ganze Menge Zeit verbringen werden. Viele Urlauber in einer Ferienwohnung bereiten sich zumindest das Frühstück hier selbst zu. Außerdem wird der Kühlschrank zumindest zum Kühlen von Getränken benötigt.
Sie sollten darauf achten, dass die folgenden Geräte immer funktionsfähig sind:
- Kühlschrank
- Gefrierfach oder Gefrierschrank
- Ofen oder Ofen/Mikrowelle Kombigerät
- Herd
- Wasserkocher
- Kaffeemaschine
Ist eines dieser Geräte nicht mehr funktionsfähig, ist schneller Ersatz erforderlich. Gleiches gilt, wenn Sie eine Spülmaschine anbieten.
Einer Renovierung bedarf Ihre Küche auf jeden Fall, bevor einzelne Arbeitsbereiche unansehnlich werden, sodass Ihre Gäste die Lust verlieren, hier zu kochen oder Speisen anderweitig zuzubereiten.
Das Badezimmer
Das Badezimmer ist der Raum, der immer die größte Schimmelgefahr mitbringt. Da Sie selbst nicht anwesend sind, wenn Ihre Gäste hier wohnen, können Sie das Lüftungsverhalten nach dem Duschen beispielsweise nicht beeinflussen.
Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, regelmäßig nach Stock- oder Schimmelflecken Ausschau zu halten. Denn auch wenn Sie als Besitzer einer Ferienimmobilie die Bildung von Schimmel nur bedingt verhindern können – ist erstmal welcher da, führt das in den meisten Fällen zu schlechten Bewertungen und negativen Bildern auf den einschlägigen Bewertungsportalen.
Die Schlafzimmer
Hier gilt – Schimmel an den Wänden darf es nicht geben. Auch nicht an versteckten Stellen wie hinter dem Bett oder neben dem Schrank. Ebenso wichtig wie die Qualität des Raumklimas ist dabei aber auch die Qualität des Betts oder der Matratzen.
Im Idealfall entscheiden Sie sich bei der Einrichtung für Betten, bei denen die Matratzen ausgetauscht werden können. Spätestens, wenn die Matratzen durchgelegen sind, sollte ein solcher Austausch stattfinden.
Gleiches gilt für die Bettwäsche. Kopfkissen zum Beispiel sollten mindestens alle 24 Monate gewechselt werden. Wenn Sie über dem Kissen und unter dem Kissenbezug noch einen zusätzlichen Schonbezug einfügen, kann die Lebensdauer von Kopfkissen auf maximal 36 Monate gestreckt werden. Hiernach ist ein Wechsel allerdings wirklich erforderlich.
Der Wohn- und Essbereich
Im Wohn- und Essbereich verbringen die meisten Gäste vor allem in den Nachmittags- und Abendstunden eine Menge Zeit. Hier ist der Ort, wo Ihre Gäste am meisten Wert auf Dinge wie Dekoration, schöne Vorhänge, den Einsatz verschiedener Farben und die Nutzung von Fototapeten beispielsweise legen.
Ihre Gäste möchten sich hier besonders wohlfühlen. Vor allem, wenn Sie Stammgäste haben, ist es wichtig, hier eine gute Balance zwischen regelmäßiger Veränderung und Beständigkeit zu wahren. Denn Stammgäste kommen ja in der Regel eben wieder, weil sie sich wohlfühlen. Trotzdem freut sich jeder, immer mal wieder kleine Neuerungen zu entdecken.
Besonders wichtig ist hier allerdings auch die Qualität der Sitzgelegenheiten. Eine durchgesessene Sofagarnitur ist ebenso ungemütlich wie alte und heruntergekommene Esszimmerstühle. Hier ist es wichtig, rechtzeitig für Ersatz zu sorgen.
Macht Eigenleistung bei der Renovierung einer Ferienwohnung Sinn?
Natürlich können Sie durch Eigenleistungen bei der Renovierung Ihrer Ferienwohnung die Kosten etwas reduzieren. Das ist allerdings nur dann sinnvoll, wenn Sie sich mit dem Gewerk, das Sie selbst ausführen möchten, auch wirklich auskennen.
Wenn die Ausführung beim Fliesenlegen, Tapezieren oder Streichen eher mittelmäßig ist, sollten Sie lieber auf die Dienste von Profis zurückgreifen. Die entsprechenden Kosten können Sie im Gegenzug steuerlich geltend machen.
Welche Faktoren wirken sich auf die Häufigkeit einer notwendigen Renovierung Ihrer Ferienimmobilie aus?
Es gibt verschiedene Faktoren, die sich auf die Häufigkeit der notwendigen Renovierungen von Ferienimmobilien auswirken. Zu diesen gehören beispielsweise die folgenden Punkte:
- Sind Haustiere in der Ferienwohnung erlaubt?
- Handelt es sich um eine Raucher– oder eine Nichtraucherunterkunft?
- Verfügt das Badezimmer über ein ausreichend großes Fenster oder nur über eine Lüftung?
- Handelt es sich bei der Immobilie um ein Ferienhaus, das nah am Meer steht? Dann müssen Sie aufgrund des hohen Salzgehaltes in der Luft öfter einen Anstrich von außen einplanen.
Mit diesem Budget müssen Sie für eine Renovierung Ihrer Ferienimmobilien rechnen
Wie erwähnt können Sie etwas Kosten einsparen, wenn Sie selbst Hand anlegen. Was die konkrete Renovierung einer Ferienunterkunft kostet, ist abhängig von dem tatsächlichen Renovierungsbedarf. Demzufolge ist in jedem Fall unterschiedlich.
Um eine angenehme Atmosphäre in Ihrem Feriendomizil zu gewährleisten und Ihren Gästen zu zeigen, dass Sie mit Herz vermieten und in Ihren Gästen nicht nur ein notwendiges Übel sehen, sollten Sie Ihre Unterkunft regelmäßig in Augenschein nehmen, für den notwendigen Komfort sorgen und auch auf die Qualität der Einrichtungsgegenstände achten.
Es empfiehlt sich, einen Teil der Mieteinnahmen zur Seite zu legen, die Sie dann bedarfsgemäß wieder reinvestieren können.
Priorisierung: Notwendig vs. Aufwendig
Bevor Sie mit der Renovierung beginnen, setzen Sie sich ein realistisches Budget an Kapital, das Sie auch ausgeben können. Überlegen Sie, wie viel Sie in die Renovierungsarbeiten investieren können und möchten. Priorisieren Sie dabei die Bereiche Ihrer Ferienwohnung, die am dringendsten Verbesserungen benötigen und welche Aspekte Ihrer Einschätzung nach optional sind.
Identifizieren Sie notwendige Renovierungen, die die Funktionalität und Sicherheit verbessern, und überlegen Sie genau, bei welchen Arbeiten es sich um eher dekorative Upgrades handelt. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen beiden ist oft die beste Wahl.
Auch das Feedback Ihrer Gäste ist immer eine wertvolle Orientierungshilfe. Sicherheit und Funktionalität haben auch bei Ihren Gästen Vorrang und sind in der Regel auch kostenintensiver als dekorative Renovierungen. Beides ist jedoch abhängig vom Zustand der Wohnung und vom Grad der Abnutzung durch häufige Buchungen.
Finanzierung
Planen Sie Ihre Finanzierung im besten Falle schon lange im Voraus. Berücksichtigen Sie Ihr Budget und die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten, einschließlich Eigenkapital, Darlehen und höhere Einnahmen aus zukünftigen Vermietungen.
Wenn umfangreicher renoviert oder modernisiert werden soll, kann ein Kredit helfen, Ihre Ferienwohnung und Ihr Ferienhaus schnell attraktiv für eine erfolgreiche Vermietung zu machen. Erfahrungsgemäß haben sich diese Investitionen nach 5 Jahren amortisiert.
Renovierungskosten von der Steuer absetzen
Reparaturen von Türen, Fenstern, Zäunen oder das Streichen von Wänden gelten als Werterhalt Ihrer Immobilie und können von der Steuer abgesetzt werden. Hierbei können Sie wählen und diese Kosten über einen Zeitraum von 2 bis 5 Jahren verteilen.
Größere Renovierungsarbeiten, wie z. B. der nachträgliche Einbau eines Kamins, erhöhen sogar den Gesamtwert Ihres Ferienhauses. Diese Steigerung wird dem Restwert der Wohnung zugeschrieben, wodurch Sie anschließend einen höheren Gebäudewert abschreiben können.
Für weitere Tipps bezüglich der steuerlichen Vorteile lohnt sich auf jeden Fall eine Beratung bei einem erfahrenen Steuerberater.
Fünf Punkte, auf die Sie neben regelmäßiger Instandhaltung der Räumlichkeiten achten sollten
Neben der Instandhaltung der Räumlichkeiten gilt es bei der Renovierung auf folgende Aspekte zu achten, um Ihre Ferienwohnung im besten Zustand präsentieren zu können:
Online-Präsenz optimieren
Sorgen Sie für professionelle Fotos und eine aussagekräftige Beschreibung, um Gäste anzulocken. Wichtig ist dabei, dass die Fotos immer auf dem neuesten Stand sind. Das bedeutet, dass nach einer umfassenden Veränderung in Ihrer Unterkunft auch wieder neue Bilder gemacht werden müssen.
Feedback nutzen
Hören Sie auf das Feedback Ihrer Kunden und nehmen Sie Verbesserungen vor, um die Kundenzufriedenheit zu steigern. Sehen Sie auch Kritik immer als einen konstruktiven Verbesserungsvorschlag. Das wird Ihnen dabei helfen, mit Kritik richtig umzugehen und Ihre Unterkunft nach und nach auf eine neue Stufe in Sachen Kundenfreundlichkeit zu heben.
Wartung und Sauberkeit
Stellen Sie sicher, dass Ihre Ferienwohnung immer in tadellosem Zustand ist. Eine kompetente Betreuung vor, die regelmäßige Wartung und eine professionelle Reinigung nach dem Aufenthalt von Gästen sind entscheidend.
Kommunikation
Bieten Sie eine klare Kommunikation mit Ihren Gästen an. Stellen Sie sicher, dass diese wissen, was sie erwartet, und dass Sie als Vermieter (oder Ihre Vermietungsagentur) für Fragen und Anliegen erreichbar sind.
Wettbewerbsanalyse
Verfolgen Sie den Markt und analysieren Sie, wie andere ihre Wohnungen einrichten. Dies hilft dabei, Ihr Angebot wettbewerbsfähig zu halten und die Attraktivität Ihrer Ferienwohnung oder Ihres Ferienhauses zu verbessern.
Sie möchten sich zurücklehnen und einfach Experten für Sie arbeiten lassen?
Dann sind Sie hier genau richtig. Denn wir als Ihr FeWo Ausstatter verfügen über viel Erfahrung in der Vermietung, Einrichtung und Vermittlung von Ferienunterkünften. Diese nutzen wir gern, um auch Ihre Unterkunft zu einem ganz besonderen Urlaubsziel zu machen.